Konzert für die Gitarre

Sonntag, 25. September 2022 um 17:00 Uhr

Seit 2017 studiert Belmin Okanović an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf in der Klasse von Joaquin Clerch, der zu den führenden Gitarrenlehrern unserer Zeit gehört.

Belmin Okanović tritt regelmäßig auf und hat bereits viele Konzerte und Auftritte in Deutschland, Belgien, Polen, Slowenien, Österreich, Bosnien, Serbien, Kroatien, und Montenegro absolviert. Er hat mehr als 20 Preise und Anerkennungen bei europäischen und internationalen Wettbewerben gewonnen. Allein im vergangenen Jahr gewann er vier Preise: jeweils einen 1. Preis beim Transilvania Guitar Festival and Competition in Rumänien und beim Tübingen Gitarrenfestival sowie 2. Preise beim 27th International Competition of Musical Performance for Guitar – City of Mottola, Italien und beim Brussels Guitar Festival and Competition.

Zudem hat Belmin Okanović eine Reihe von Auszeichnungen in seinem Heimatland Bosnien-Herzegowina bekommen. Besonders stolz macht ihn die Anerkennung durch das Bundesministerium für Wissenschaft und Kultur, welches ihn als den erfolgreichsten Schüler der Musikschulen der Föderation Bosnien-Herzegowina im Schuljahr 2011/2012 bezeichnete.

Belmin Okanović wurde 1997 in Tuzla (Bosnien und Herzegowina) geboren. Mit acht Jahren begann er seine Freundschaft mit der Gitarre. In der Mittelschule für Musik in Tuzla absolvierte er seine Ausbildung in der Klasse des Gitarristen Predrag Stankovic. 2017, 2018 und 2020 gewann Belmin Okanović das Deutschlandstipendium, was ihm das Studium in Düsseldorf ermöglichte. Außerdem wurde er 2019 von der Yehudi Menuhin Stiftung als Solist ausgewählt, wodurch er für drei Jahre vermehrte Auftrittsmöglichkeiten in Nordrhein Westfalen erhielt.

Okanović spielt eine Gitarre des berühmten Gitarrenbauers Paco Santiago Marin aus Spanien.

Wir bedanken uns bei unsereren Förderern!